Federn DIY

Mittwoch, 8. Juli 2015

Gibt es bei Gänsen eigentlich auch so etwas wie einen Fell-  ähhm Federwechsel? 
Der Jäger und damit Naturkenner im heimgemachten Hause erklärte mir, daß auch Federvieh wie z.B. Gänse jährlich ihre alten Federn verlieren und ein neues Federkleid bekommen. Mauser nennt sich diese Phase und das hatte ich dann doch auch schon mal gehört :-)  
Und woher die Begrifflichkeit "sich mausern" kommt, ist damit auch geklärt! 
 
In den letzten zwei Monaten fand ich viele schöne Federn auf den Weiden und Feldwegen; bei uns vor allem die Federn unserer Gänse. Mittlerweile hat sich daraus eine stattliche Sammlung ergeben, ohne dass ich zunächst wußte, was ich damit eigentlich will...
Aber Ihr kennt das sicher... Erst mal haben!
 
Heute nun habe ich drei kleine Ruckizucki-DIY-Ideen mit Federn für Euch:
 
Die erste Idee
Gerahmte Federn als Bild
 
 
Dafür einfach einen Leerrahmen ohne Glas aufhängen und je nach Geschmack eine oder mehrere Federn darin platzieren und mit Maskingtape befestigen. Das ergibt eine tolle plastische Wirkung und die Federn kommen wunderbar zur Geltung.
 

 
 
Die zweite Idee
Geschenkverpackung
 
 
Verschiedene Papiere und andere Materialien wie Stoffe, Bänder und Kordeln auswählen und mit den Federn kombinieren. Ich habe die Farben recht neutral und ruhig gewählt.
 
 


Die dritte Idee
Lesezeichen




Ich habe dafür zwei quadratische Leinenreste genommen und ein wenig Schleifenband. Das Ende der Feder habe ich mit dem größten Zickzack-Stich der Nähmaschine einfach draufgenäht und dabei das Schleifenband gleich mitgefasst. Leinenreste noch ein wenig ausfransen und fertig ist das Lesezeichen.



 

 
Also... Augen auf beim nächsten Spaziergang! 
Und solltet Ihr in der Stadt wohnen, dann bestellt Euch einfach welche, wenn Euch diese Ideen gefallen. Man findet eine große Auswahl an Federn im Netz.
 
Man kann die Federn natürlich auch noch für viele andere schöne Dinge nutzen wie z.B. als Blumenersatz in einer schönen Vase, zur Tischdeko, ein Mobilie, ... Und ansprühen kann man die Federn übrigens auch in verschiedenen Farben .. und und und  
 
Liebe Grüße
Silke

Holunderblüten

Freitag, 3. Juli 2015

Bei uns sind die Holunderblüten in diesem Jahr recht spät dran, dafür aber äußert üppig. 
Ich habe aber die Befürchtung, dass sie auch flott wieder weg sind, bei den derzeitigen Temperaturen... also schnell noch welche ernten!!  
 
Einige Flaschen mit Holunderblütensirup sind bereits abgefüllt und warten auf ihren Einsatz. Wie ich den Sirup ansetze, hatte ich im letzten Jahr (click) gezeigt. Dort gibt's außerdem ein schönes Rezept für eine Joghurttorte mit Holunderblüten. 
 
In diesem Jahr finden die Holunderblüten aber nicht nur in der Küche ihre Anwendung...  
 

Gemeinsam mit ein paar kleinen grünen Äpfeln und duftenden Rosenblüten der Uetersener Klosterrose ergeben sie ein duftenden Blumenstrauß.  

Viele Holunderblütenkuchenrezepte haben Sirup als Basis für den Holundergeschmack. Ich habe hier allerdings noch einen ganz einfachen Blechkuchen, der mit frischen Holunderblüten zubereitet wird und dadurch seine leichte Holundernote erhält.
 


Ihr benötigt:
 
8 Holunderblütendolden
100 ml Milch
1 Packet weiche Butter (250 g)
250 g Zucker
1/2 TL Zitronenschale
4 Eier
350 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
 
Puderzucker zum Bestreuen
 
Milch aufkochen und 2 Blütendolden hineingeben und abgedeckt ca. 2 Stunden ziehen lassen. Die Milch durch ein Sieb geben.
 
Butter schaumig rühren und Zucker mit Zitronenschale untermengen. Eier dazugeben. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und zusammen mit der Milch unterrühren. Von den restlichen Dolden die kleinen Blüten abpflücken und einrühren.
 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20-25 Minuten backen.
 
Mit Puderzucker bestäuben. 
 


 
 Wer noch mehr Holunderblütengeschmack möchte, kann auch einen Zuckerguss aus Puderzucker und einigen Esslöffeln Holunderblütensirup auf den Kuchen geben.
Schmeckt auch ganz prima!
 
 
 Liebe Grüße 
Silke   

Zu Besuch in Südtirol - Gastpost bei Andrea von "Lemapi"

Donnerstag, 2. Juli 2015

Die liebe Andrea von "lemapi" lud mich ein, einen Gastpost zum Thema Sommerfreuden zu schreiben!
 
Also... solltet Ihr einen Picknick planen und dazu noch feine Leckereien benötigen, dann hüft mal schnell rüber zu Andrea, denn dort habe ich ein paar Ideen für Euch zusammengestellt!
 
Zum Beitrag geht's hier entlang click
 


Und wenn Ihr dann bei Andrea seid, dann solltet Ihr Euch dort mal in Ruhe umsehen. Sie schreibt von ihrem Leben in Südtirol u.a. mit tollen Rezepten, DIY-Ideen,  Dekorationen,....
 
Genießt einen sommersonnigen Tag,
Silke
 
Copyright © Heimgemacht | Theme by Neat Design Corner |